Archive

Zwei-Personen-Null-Summen-Spiel

Von zwei Personen bzw. Parteien gespieltes Spiel um eine fest vorgegebene Ressource. Einem Gewinn einer Seite steht bei einem Null-Summen-Spiel der gleich große Verlust der anderen Seite gegenüber und die Kooperation der Spieler – bei beiderseitigem optimalen Spiel – ist nicht möglich. Das Minimax-Prinzip hat die Null-Summen-Eigenschaft von Schach als Voraussetzung.

Zuggenerator

Zentraler Bestandteil eines jeden Schachprogramms, mit dem für jede beliebige Stellung die möglichen Züge ermittelt werden. Der Zuggenerator wird während des Programmablaufs so häufig aufgerufen, dass hier eine Optimierung der Geschwindigkeit große Vorteile bringt. Er wird deshalb meist in einer prozessornahen Sprache (Assembler) programmiert, auch wenn der Rest des Programms in einer langsamer ablaufenden Hochsprache geschrieben ist.

Zufallsgenerator

Funktion, die bei jedem Aufruf eine zufällige Zahl erzeugt. Ersetzt einen Würfel. In Schachprogrammen hilft der Zufallsgenerator, bei gleichwertigen Alternativen (z.B. in der Eröffnungsbibliothek) eine Entscheidung zu treffen.

Zarkov

Ein PC-Schachprogramm (DOS) von J. Stanback.

Uniacke, Marc

Englischer Schachprogrammierer. Autor von Hiarcs, das 1993 die Mikrocomputer-Schach-WM in München gewann.

Turnierstufe

Spielstufe, mit der das Spiel unter Turnierbedingungen ermöglicht wird. Die Bedenkzeit wird damit also beispielsweise auf zwei Stunden für 40 Züge eingestellt. Oft gibt es sogar völlig frei programmierbare Stufen für diesen Zweck, in modernen Schachprogrammen eine Standardfunktion.

Türke

Im 18. Jahrhundert erregte der ungarische Erfinder Wolfgang von Kempelen mit einem schachspielenden Automaten weltweites Aufsehen. Sein „Türke“ wurde allerdings von einem raffiniert im Inneren der Maschine versteckten menschlichen Schachspieler bedient, u.a. von Allgaier (dessen Partie als Türke gegen Napoleon überliefert ist). Es gab auch mehrere Nachahmungen, darunter „Ajeeb“ (gebaut 1868) und „Mephisto“ (gebaut 1878). Typischerweise fielen diese Apparate irgendwann Jahrmarktsbränden zum Opfer.

Turing, Alan Mathieson

Britischer Mathematiker, der sich seit 1944 mit den theoretischen Grundlagen der Schachprogrammierung beschäftigte und Anfang der fünfziger Jahre einen Schach-Algorithmus entwarf, den er mangels geeigneter Rechner nur mit Bleistift und Papier ausführen konnte. Die erste komplette Partie entstand 1952.