Archive

Aktivschach

Im Aktivschach (Rapid Chess) hat jeder Spieler eine Bedenkzeit von 30 Minuten für die ganze Partie.

Aufgabe

Beendigung der Partie durch die Erklärung eines Spielers, dass er sich geschlagen gibt.

Anzugsvorteil

Durch das Recht, den ersten Zug ausführen zu dürfen, hat Weiß den Anzugsvorteil. Er besitzt die Initiative und kann eher als der Nachziehende den künftigen Spielverlauf beeinflussen.

Analyse

Die detaillierte (oft nachträgliche) Untersuchung einer Stellung oder Zugfolge. Dabei werden verschiedene Varianten gegeneinander abgewogen.

Abzugsschach

Ein Abzugsangriff, bei dem die aufgedeckte Figur Schach bietet. Siehe auch “Doppelschach”.

Abzugsangriff

Ein Angriff, der dadurch entsteht, dass der ziehende Stein die Wirkung eines anderen Steins freilegt. Der Abzugsangriff ist besonders effektiv, wenn der ziehende Stein selbst auch eine Drohung aufstellt.

Abtausch

Das wechselseitige Schlagen von Steinen in direkter Folge, wobei am Ende keine Partei einen materiellen Vorteil erlangt hat, z.B. Läuferabtausch.

Ablenkung

Kombinationsmotiv, bei dem eine Figur des Gegenspielers genötigt wird, ihren Platz zu verlassen

Bauernopfer

Absichtliche Preisgabe eines Bauern mit dem Ziel, dafür Kompensation zu erhalten.

Elo-Zahl

Ein numerischer Wert, der Auskunft über die Spielstärke eines Spielers gibt. Das von dem amerikanischen Mathematikprofessor Arpad Elo erfundene System wurde 1970 eingeführt und wird heute in der ganzen Welt verwendet.