Populäre Sammlung von 30 Teststellungen, zusammengestellt von Hubert Bednorz und Fred Tönissen.
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Brute Force
Die gängigste Methode der Schachprogrammierung, mitunter auch „Shannon-A-Strategie“ genannt. Hierbei werden mit „brutaler Gewalt“ sämtliche möglichen Fortsetzungen untersucht. Da auch die unsinnigsten Züge ausgeführt und bewertet werden, würde diese Methode nach einigen Halbzügen an der „Variantenexplosion“ scheitern, könnte man nicht mit programmtechnischen Kniffen (z.B. Alpha-Beta-Algorithmus, Hash-Tables) die Suchtiefe erheblich vergrößern. Praktisch alle Brute-Force-Programme enthalten jedoch auch selektive Komponenten, nehmen beispielsweise am Ende des Suchbaums für bestimmte Stellungen Suchvertiefungen vor und bzw. oder führen mit „kalkuliertem Risiko“ spezielle Suchbaumbeschneidungen (Pruning) durch.
Bratko-Kopec-Test
Einer der ersten bekannten systematischen Tests für Schachprogramme aus dem Jahre 1982, bestehend aus 24 Stellungen. Die Hälfte ist taktischen Inhalts und als einziges positionelles Motiv enthalten die restlichen Positionen Bauernhebel.
Botwinnik, Prof. Michail
1911–1995, mehrfacher Schachweltmeister zwischen 1946 und 1963. Seit den sechziger Jahren beschäftigte sich Botwinnik mit Computerschach und schrieb mehrere Bücher über Schachprogrammierung, wobei sein Hauptanliegen die Nachbildung der Vorgehensweise von Meisterspielern war. Sein eigenes Programm Pionier blieb Theorie.
Book
Kurzbezeichnung für das gespeicherte Eröffnungsrepertoire eines Schachprogramms (Eröffungsbibliothek).
Bit
Kleinste Informationseinheit in einem Computer. Ein Bit kann nur zwei Zustände annehmen (0 bzw. 1). Acht Bit bilden ein Byte.
Bishop
Englisch für Läufer
Bewertungsfunktion
Eine wesentliche Komponente von Schachprogrammen, mit der die Endstellungen des Suchbaumes miteinander verglichen werden. Als Bewertungskriterien werden meist einfache schachliche Faustregeln herangezogen: Materialverhältnis (meist dominierend), dazu positionelle Faktoren wie Zentrumskontrolle, offene Linien, Beweglichkeit der Figuren, Bauernstruktur usw.
Beta-Version
Noch nicht ganz fertige Version einer Software (oder Hardware), die zu Testzwecken einem begrenzten Kreis von Anwendern ausgehändigt wird. Betatests dienen dem Ziel, einen möglichst fehlerlosen Finalzustand zu erreichen.
Berliner, Dr. Hans
Geb. 1929, Fernschachweltmeister 1968 und Teamleiter von Hitech, einem auf Spezialhardware laufenden Schachprogramm, das zwischen 1986 und 1995 erfolgreich an Computerschach-Weltmeisterschaften teilnahm, jedoch nie den Titel erringen konnte.