Von Absolventen der Carnegie-Mellon-Universität (Pittsburgh/USA) ab 1986 entwickelte spezielle Schachhardware. Zuggenerator und Bewertungsfunktion wurden direkt als elektronische Schaltkreise realisiert. Auf Grund des Geschwindigkeitsvorteils dominierte Deep Thought Ende der 80er Jahre die Computerschachszene.
Archive
Deep Blue
(anfangs „Deep Thought“) Computerschachprojekt unter der Schirmherrschaft von IBM. Hunderte Schachhardware-Prozessoren führten parallel die Suche aus und erzielten insgesamt enorme Knotenleistungen (Stellungen pro Sekunde) bis in den Milliardenbereich. Deep Blue besiegte im berühmten Wettkampf von 1997 Garry Kasparov mit 3,5 zu 2,5 Punkten.
Cutoff
Abschneiden, vorzeitiges Beenden einer Variante in der Baumsuche. Die Suchfunktion vollzieht einen „Cutoff“, wenn sie erkennt, dass die weitere Berechnung auf die Bestimmung des besten Zuges keinen Einfluss mehr haben kann. (–>Alpha-Beta-Algorithmus).
Cray Blitz
Ein Programm für einen der teuersten und schnellsten Großrechner, der je Schach gespielt hat. Geschrieben wurde es von Robert Hyatt, Al Gower und Harry Nelson. Cray Blitz wurde 1983 und 1986 Computerschach-Weltmeister.
CPU
Abkürzung für die Central Processing Unit (Prozessor), welche die Programmschritte ausführt.
Computerschaak
Verbandszeitschrift der niederländischen Computerschach-Vereinigung CSVN. Computerschaak erscheint sechsmal jährlich und bietet einen fundierten Überblick über alle Bereiche des Computerschachs.
Computer-Schach & Spiele
Weltgrößte Fachpublikation für Computerschach. Die „CSS“ erschien erstmals 1983 unter dem Titel „Computerschach International“ und wurde zur Pflichtlektüre für alle Computerschach-Interessierten. Sie enthält aktuelle Testberichte, Ranglisten, Spielstärketests, Reportagen und vieles mehr. Herausgeber ist Dieter Steinwender, Hamburg. Ab 2005 wurde die traditionelle Printversion durch eine moderne Erscheinungsweise als Online-Magazin ersetzt.
Computer
Programmierbare Maschine, die nach einem festgelegten Verfahren Informationen verarbeitet.
Colossus Chess
Altes Schachprogramm von Martin Bryant, das bis Ende der achtziger Jahre in Versionen für verschiedene Homecomputer sowie für PCs sehr verbreitet war und als Besonderheit Hilfs- und Selbstmattaufgaben auf der Problemstufe lösen konnte.
Colditz-Test
Ein ursprünglich für menschliche Spieler gedachter Test aus taktischen Stellungen, benannt nach dem Verfasser eines Lehrbuches, dem diese Stellungen entnommen sind.