Liquid Crystal Display, Flüssigkristall-Anzeige, wird u.a. häufig bei Schachcomputern eingesetzt.
Archive
Lang, Richard
Einer der erfolgreichsten Schachprogrammierer der Welt. Der Engländer Richard Lang ist Autor von Psion Chess, Chess Genius und verschiedenen Programmen für Mephisto-Schachcomputer.
Stockfish
Extrem starke Freeware Engine von Marco Costalba und Joona Kiiski, hervorgegangen aus dem Programm Glaurung von Tord Romstad.
Künstliche Intelligenz (KI)
Englisch: Artificial Intelligence (AI). Fachgebiet der Informatik, das sich mit der Erschaffung intelligent agierender Maschinen beschäftigt. Computerschach war ursprünglich ein wichtiges Teilgebiet der KI. Aufgrund des begrenzten und schematischen Charakters des Schachspiels zeigte sich jedoch, dass auf diesem Gebiet in der Praxis Computermethoden am effektivsten sind, welche sich stark von einer intelligenten menschlichen Vorgangsweise unterscheiden.
Koning, Johan de
Holländischer Schachprogrammierer, Autor der Chessmaster-Engine „The King.“
Knoten
Verzweigungspunkt bzw. einzelne Stellung im Suchbaum. Die Suchgeschwindigkeit eines Schachprogramms wird oft in Knoten pro Sekunde (oder je 1.000 Knoten/Sek. = kN/s) angegeben. Brauchbare Schachprogramme gab es bereits ab einstelligen Knotenzahlen, bei Gigahertz-Taktfrequenzen neuerer PCs sind Millionen von Stellungsbewertungen pro Sekunde anzutreffen. (Ein besserer, wenngleich auch nicht perfekter Indikator für das Spielstärkepotential ist jedoch die Rechentiefe in einer bestimmter Zeit.)
Knight
Englisch für Springer
King
Englisch für König
Kilobyte (KByte)
Maßeinheit für Speicherkapazitäten und Datenmengen. 1 KByte = 1024 Byte, das sind 1024 x 8 = 8192 Bit.
Killer-Heuristik
Stellt sich im Laufe der Baumsuche ein bestimmter Zug als besonders gut heraus, so wird er in einer Tabelle eingetragen und in anderer Stellung, falls legal, als erster ausprobiert. Man nimmt an, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein guter Zug sein wird.