Eine komponierte Stellung, mit der taktische oder endspiel-theoretische Themen verdeutlicht werden.
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Strategie
Darunter ist die allgemeine Führung der Streitkräfte auf dem Schachbrett zu verstehen. Strategische Pläne dienen der Koordination der Figuren zum Zwecke zielgerichteten Verhaltens.
Stiller Zug
Ein Zug, der nicht Schach bietet, keine Figur schlägt und auch keine direkte Drohung aufstellt.
Stellungswiederholung
Siehe „Dreimalige Stellungswiederholung“
Springer
Figur im Schach. Der Springer kann als einzige Figur über andere hinwegziehen und bewegt sich mit dem „Rösselsprung“.
Schwerfigur
Damen und Türme werden als Schwerfiguren bezeichnet, weil sie kraftvoller sind als die Leichtfiguren (Läufer und Springer).
Schweizer System
Bei einem Turnier nach dem Schweizer System werden die Spielpaarungen vor jeder Runde ausgelost. Dabei wird versucht, immer Spieler mit einem ungefähr gleichen Punktestand gegeneinander spielen zu lassen.
Schlechter Läufer
Ein Läufer, der sich auf den Diagonalen bewegt, die überwiegend von eigenen Bauern besetzt sind. Die Beweglichkeit des Läufers ist dadurch stark eingeschränkt.
Schlagen
Wenn eine Figur gemäß ihrer Gangart das Feld einer gegnerischen Figur erreicht, wird diese vom Feld genommen und durch Erstere ersetzt. Diesen Vorgang nennt man Schlagen.
Schachuhr
Eine Uhr zu Begrenzung der Spieldauer im Schach. Sie enthält zwei Uhrwerke in einem Gehäuse, eines für jeden Spieler. Hat ein Spieler seinen Zug gemacht, drückt er den Knopf seiner Uhr. Dadurch stoppt die eigene Uhr und die Uhr des Gegners beginnt zu laufen.