nTCEC2 Superfinale entschieden!

Komodo besiegt Stockfish knapp mit 25 zu 23TCEC

Mit einer Remisquote von lediglich 62% (Season 1 noch 79%) endete diesmal das TCEC zwar mit dem gleichen Endstand wie beim letzten Mal, nur hieß diesmal der Sieger Komodo und nicht Houdini. Der Titelverteidiger war in Stage 4 knapp gescheitert und konnte nicht ins Superfinale einziehen, statt dessen gelang dies Komodo, welcher beim letzten Mal noch auf Multicore-Unterstützung verzichten und dementsprechend geschwächt in Stage 4 die Waffen strecken musste.  Weiterlesen

Deep Fritz 14

Deep Fritz 14Jetzt als 64Bit-Multiprozessor-Version

Die Zeit der „Singles“ ist vorbei. Deshalb kommt der neue Fritz erstmals von Anfang als leistungsfähige Multiprozessor-Version. Deep Fritz 14 wird erstmals mit einer 64-Bit-Engine ausgeliefert und kann wie sein Vorgänger bis zu 8 Prozessorkerne gleichzeitig nutzen. Die Engine wurde komplett neu entwickelt und bietet laut Hersteller gegenüber der früheren Version eine Leistungssteigerung von knapp 100 Elo-Punkten.

Weiterlesen

SSDF-Computerrangliste

Die schwedische Computerschach-Vereinigung SSDF (Svenska schackdatorföreningen) ist eine unabhängige Gemeinschaft von Computerschach-Fans. Seit 1984 lassen die Mitglieder Computer und Schachprogramme unter Turnierbedingungen gegeneinander antreten, um die Spielstärke der Programme zu ermitteln. Hier kommt die Rangliste vom 11. November 2013. Sie basiert auf 132746 Partien, gespielt von 337 Computern.

 ssdf_11-13